Sie sind hier:
- Startseite
- SchülerCoach werden
- Wie kann man SchülerCoach werden?
- aktuelle Seite:NEU: SchülerCoach kompakt
SchülerCoach Kompakt (PSI & ZRM®)
Das 6-tägige Seminar richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen, Beratungslehrkräfte, Schulsozialarbeitende und Menschen in pädagogischen oder sozialen Arbeitszusammenhängen mit einem Interesse an Pädagogik und Psychologie.
Das Seminar enthält eine Kombination von PSI-Theorie und ZRM® für Kinder und Jugendliche
- PSI-Grundkurs: Einführung in die PSI-Theorie (Prof. Julius Kuhl) als wissenschaftlich fundierte Grundlage der SchülerCoach-Arbeit (3 Seminartage)
- Einführung in das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®): Selbstmanagementtraining zur Stärkung von Selbstkompetenzen im SchülerCoaching (3 Seminartage)
PSI-Grundkurs, Einführung in die PSI-Theorie (Prof.Julius Kuhl)
In Unterrichts- und Beratungskontexten ist es hilfreich, Veränderungs- und Lernprozesse besser zu verstehen. Neurowissenschaft und Hirnforschung zeigen uns, welche Voraussetzungen es braucht, damit Lernen und Handeln überhaupt erfolgreich verlaufen können. Wir verstehen, welch wichtige Aufgabe unsere Gefühle in unserem psychischen System übernehmen, und wie bedeutsam es ist, diese Emotionen regulieren zu können. Das Kennenlernen der Selbststeuerungskompetenzen ermöglicht ein vertieftes Wissen über Wirkzusammenhänge im psychischen System. Auf der Grundlage dieses wissenschaftlich fundierten Rahmens ist es möglich, Beratungs- und Fördermaßnahmen direkt auf die Bedürfnisse und Ressourcen des Lernenden zu beziehen. Auf diese Weise wird zielgerichtete Beratung und individuelle Förderung effektiv und nachhaltig möglich.
Die Persönlichkeit des Lernenden mit seinen jeweiligen Ressourcen und Baustellen steht bei diesem Ansatz konsequent im Vordergrund. Sie kann mithilfe der PSI-Grundlagen besser und tiefer verstanden werden, so dass individuelle Förderung zielgerichtet und nachhaltig möglich wird.
ZRM® im SchülerCoaching
Im Osnabrücker SchülerCoaching arbeiten wir auf wissenschaftlich fundierter Grundlage intensiv mit der Persönlichkeit des Lernenden. Veränderung ist häufig eine Frage des Mindsets, deshalb ist eine förderliche innere Haltung Voraussetzung für ein gewünschtes, neues Verhalten. Dazu gehört eine Haltung von Selbstvertrauen und Zuversicht in die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten und auch das Verständnis für die eigene Verantwortung, die jeder Mensch für sein Denken, Fühlen und Handeln hat. Um die Ursachen für Lern- und Leistungsstörungen oder sozialen und persönliche Schwierigkeiten selbstwirksam zu überwinden, ist es wichtig, ganzheitlich mit dem Lernenden zu arbeiten. Rein kognitiv erarbeitete Veränderungswünsche und Ziele führen häufig nicht zu einer nachhaltigen Veränderung! Bewusste und unbewusste Motive und Bedürfnisse sollten in Coaching- und Beratungskontexten verstanden und mit einbezogen werden, damit der Lernende seine Ziele dauerhaft erreichen kann.
Das Zürcher Ressourcen Modell ist ein psychoedukatives Selbstmanagement-Training. Es wurde von Maja Storch und Frank Krause für die Universität Zürich entwickelt. Das Zürcher Ressourcen Modell ist ausführlich beforscht und in seiner Wirksamkeit belegt. Es basiert auf neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zum menschlichen Lernen und Handeln und beinhaltet Erkenntnisse aus der Lern- Motivations- und Emotionspsychologie.
Im SchülerCoaching wird das ursprünglich für Gruppenprozesse entwickelte ZRM® im 1:1-Setting angewendet. Es eignet sich für zahlreiche Anliegen und ist eine ideale Arbeitsform im Zusammenwirken mit der PSI-Theorie und der PSI-Diagnostik. Insbesondere die so wichtige Entwicklung der Selbstkompetenzen ist mit Hilfe des Zürcher Ressourcen Modells sehr gut möglich.
„SchülerCoach Kompakt“ ist Teil der ausführlichen Ausbildung zum Osnabrücker SchülerCoach. Das 6-tägige Seminar lässt sich auf Wunsch anrechnen auf die weiterführende Ausbildung zum Osnabrücker SchülerCoach, die nochmal gründlicher, tiefer und weitergehender zum Thema SchülerCoaching gelehrt wird und zu der viele weiter zusätzliche praxisbewährte und wirksame Interventionen gehören, die im Osnabrücker SchülerCoaching zur Anwendung kommen.
Wir freuen uns, wenn Sie durch die Weiterbildung zum „SchülerCoach Kompakt“:
- Lernprozesse sehr viel besser verstehen lernen.
- Erkennen, wie Sie SuS in Lern- und Veränderungsprozessen effiektiv unterstützen können.
- Ihre eigenen Selbstkompetenzen stärken und damit auch SuS helfen, dieses zu tun.
- Scheitern in Schule verhindern lernen und stattdessen ressourcenaktivierend und lösungsorientiert mit SuS arbeiten.
- SuS in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und gezielt ihre Resilienz stärken.
Zeitlicher Invest: 6 Seminartage (2 x 3 Tage)
Kosten: 1680,00 Euro (Mehrwertsteuerbefreit)
Seminarleitung: Carola Heumann
Veranstaltungsort: Kamphof 25, 49078 Osnabrück
Teilnehmerzahl: 6-9 Personen
Vertiefungskurs „PSI-Diagnostik“
Der „SchülerCoach Kompakt“ befähigt zur Teilnahme am Vertiefungskurs „PSI-Diagnostik“.
Mit der Erweiterung „PSI-Diagnostik“ vertiefen Sie Ihr Wissen in der PSI-Theorie. Sie lernen die PSI-Diagnostik als wertvolles Diagnose-Werkzeug kennen. Ziel ist es, die Ergebnisse der Persönlichkeitsdiagnostik auswerten und rückmelden zu lernen. Diese Diagnostik steht sinnvoller Weise am Anfang jedes Beratungs- oder Coachingkontextes. Sie hilft uns, die Ursachen für Lern- und Leistungsstörungen zu verstehen, sowie Selbststeuerungskompetenzen und persönliche Motive, Ressourcen und Entwicklungspotenziale zu identifizieren.
Mit dem Zertifikat „PSI-KompetenzberaterIn“ erhalten Sie im Anschluss die Lizenz mit den PSI-Persönlichkeitstests und der TOP-Diagnostik zu arbeiten.
Weitere Infos auf der Website von Impart
Zeitlicher Invest: 3 Seminartage (2 x 1,5 Tage)
Kosten: 840,00 Euro (Mehrwertsteuerbefreit)
Seminarleitung: Carola Heumann
Veranstaltungsort: Kamphof 25, 49078 Osnabrück
Teilnehmerzahl: 6-9 Personen