Teilnehmerstimmen

„Carola Heumann bietet mit der Ausbildung zum SchülerCoach...

...eine Fortbildung an, die den Schüler/die Schülerin mit seinen ganz persönlichen Wünschen und Zielen in den Mittelpunkt der Coachingarbeit stellt.

Aus einem gezielt für Schüler ausgewählten und erprobtem Mix von Erkenntnissen und Methoden aus Bereichen der Psychologie und des Coachings stellte Carola Heumann ein Fortbildung zusammen, die - durch die mehr als gute Präsentation und Aufbereitung der Inhalte, stets verbunden mit passgenauen, praktischen Übungen, der Möglichkeit des Austausches in der Gruppe und der tollen schriftlichen Zusammenfassung zu den Inhalten eines jeden Seminarwochenendes - dazu befähigt, in der Arbeit mit dem Schüler ganz positive und vom Schüler gewünschte Veränderungsprozesse in Gang zu setzen und ihn auf seinem Weg hilfreich zu begleiten. Ich freue mich auf die Arbeit mit den Schülern. Danke für diese tolle Ausbildung!“

Claudia Alex, Lehrerin für Grund-, Haupt- und Realschulen


„Die Ausbildung bietet so viel mehr als reine Vermittlung ...

...wichtiger Coachingkompetenzen. Diese werden zweifelsohne sehr fachkompetent und professionell vermittelt. Darüber hinaus hat sie aber zu meiner persönlichen Entwicklung beigetragen, wie es noch keine Weiterbildung zuvor geschafft hat!“

Katja Siebels, Grundschullehrerin, Stuhr


„Es war fantastisch!“

Britta Waßmuth, Gymnasiallehrerin, Karlsruhe


„Eine absolut empfehlenswerte Ausbildung! ...

Ich habe nicht nur Coachingkompetenzen erlernt, sondern bin selbst durch diesen Coachingprozess innerlich gewachsen. Der Selbsterfahrungsanteil ist hoch und spannend. Do it!“

Barbara Krienke, Beratungslehrerin, Osnabrück


„Diese Weiterbildung ist aus der Praxis und für die Praxis gemacht. ...

...Die Module bauen perfekt aufeinander auf und sind gut strukturiert. Es ist eine passende Mischung aus Hintergrundinformationen und Methodentraining. Mir hat es an nichts gefehlt. Man merkt, dass Frau Heumann ihre Idee lebt. Das ist ansteckend. Sie hat ein tolles Programm entwickelt. Für meine Arbeit mit Schüler*innen ist es ein absoluter Gewinn. Ich kann es nur empfehlen. Vielen Dank, Frau Heumann!“

Elke Weber, Förderschullehrerin, Aurich


„Denjenigen, denen an intensiver Arbeit mir Schülern gelegen ist, ...

... die über schulische Unterstützung hinausgeht, kann ich die Ausbildung zum SchülerCoach nur empfehlen. Es gibt viel Praxisbezug und vor allem Raum, alle Methoden auch selbst zu erproben, um sie anschließend umsetzen zu können.“

Ines D., Gymnasiallehrerin


„Die Fortbildung hält, was die Ausschreibung verspricht: ...

... Eine psychologisch gut fundierte, auf Ressourcenstärkung zielende Coachingausbildung, die durch die konsequente Ausrichtung auf den schulischen Alltag und die Probleme real existierender Schülerinnen und Schüler überzeugt. Der Koffer mit methodischem Handwerkszeug wird während der Fortbildung randvoll gefüllt – kein Sammelsurium, sondern getragen von einem wunderbar ermutigenden Grundansatz. Carola Heumann verkörpert dabei das, was sie lehrt: Veränderung ist machbar – und sie macht Spaß!“

Dr. Jutta B., Oberstudienrätin, Gestaltherapeutin


„Die Ausbildung ist unbedingt empfehlenswert für alle, ...

... die neue Impulse für ihre Arbeit suchen und junge Menschen auf ihrem Weg begleiten wollen.“

Georg K., Berufsbildende Schulen


„Aus meiner Sicht war diese Ausbildung das Beste, was ich hätte machen können. ...

... Selten findet man ein so nettes Umfeld mit einer Ausbilderin, die positive und wertschätzende Kommunikation in einem Ausmaß vorlebt, wie Carola Heumann es tut. Keine Frage blieb unbeantwortet, keine Idee unbehandelt und jeder Einwand und jede Frage wurden mit dem gleichen Respekt behandelt und beantwortet, egal wann und wie vorgetragen. Alles in allem ist die Ausbildung ein riesengroßer Schritt auf dem Weg zu einem erfüllteren Jobverständnis gewesen und ich bin unglaublich froh, sie in Angriff genommen zu haben. Natürlich liegt die vorherrschende Atmosphäre auch an der Gruppe, doch ich bin der festen Überzeugung, dass der Umgang in der Gruppe miteinander nur ein Spiegelbild des Umganges der Ausbilderin mit den GruppenteilnehmerInnen war. Dementsprechend also - Hut ab, und weiter so!“

Jacqueline Becker, Lehrerin an Grund- und Oberschule


„Die Ausbildung zum Osnabrücker SchülerCoach ...

... hat mich ein Jahr mit vielen neuen, grundlegenden Überlegungen, Fertigkeiten und eigenen Veränderungsprozessen ordentlich aufgemischt. Ich habe das Gefühl, nun bestimmte Situationen und Prozesse bei mir und anderen – eben auch Schülern – jetzt klarer in ihren Zusammenhängen zu erkennen und zu erschließen. Dass ich dabei auch einige meiner Einstellungen verändert habe, ist mehr als nur ein Nebeneffekt dieser Zeit. Die Ausbildung erscheint mir in ihrem Aufbau sehr durchdacht und das Verhältnis von Theorie und Praxis war sehr lernförderlich für mich. Ich bin sehr dankbar für so eine hervorragende Ausbildung.“ 

Hilke K., Berufsbildende Schulen 


„Insgesamt sehr empfehlenswert! ...

... Eine Vielzahl an Interventionen, die auch gut im (schulischen) Alltag anzuwenden sind. Verschiedene psychologische Schulen werden gemischt zu einem schlüssigen Konzept. Viele praktische Übungen bereichern die Ausbildung.“

Anette S., Gymnasiallehrerin


„Die Ausbildung ist super und lohnenswert! ...

... Ich verfüge nun über fundiertes Wissen, aus dem ich schöpfen kann. Auch für die eigene Entwicklung und den eigenen persönlichen Weg war es einfach sehr gut! Ich spüre eine große Dankbarkeit dafür und freue mich auf meinen weiteren Weg mit dem Einsatz der gelernten Interventionen!“

Elisabeth M., Heilpraktikerin


„Carola Heumann verkörpert, was sie vermittelt: Freundlichkeit, ...

... Witz und Humor, Klarheit, Offenheit, Einfühlungsvermögen, Flexibilität und Methodenkompetenz.
Inhalte, Materialien und Übungen sind hervorragend miteinander verknüpft. Die Erkenntnisse helfen, sich selbst (…)kennen und verändern zu lernen, sowie andere Menschen hilfreich zu begleiten. Aus der Fülle der Fortbildungen der letzten 25 Jahre war dies mit Abstand die beste! Danke!"

Ruth S., Gymnasial- und Beratungslehrerin


„Für die soziale Arbeit in schulischer Verantwortung eine tolle Fortbildung. ...

... Ich habe viele neue Interventionen kennengelernt und auch ausprobiert….eine wirkliche Hilfe Veränderungen zu gestalten!“

Hildegard N., Schulsozialarbeiterin


„Super Ausbildung: praxisnah, kompetent, fundiert, ...

... umfassend und handlungsorientiert. Das Methodenkonzept ist total stimmig und in seiner Zusammenstellung einzigartig und sofort umsetzbar. Didaktisch und methodisch wunderbar motivierend aufbereitete und mit viel Spaß am Tun weitergegebene Kursinhalte. Die Ausbildung bringt jeden Teilnehmer auch persönlich weiter. Habe niemals zuvor solch gute Fortbildung besucht. Ich bin auf dem besten Weg, eine erfüllende, befriedigende Tätigkeit als SchülerCoach auszuüben. Sehr, sehr empfehlenswert!“

Renate J., Realschul- und Beratungslehrerin


„Carola Heumann hat die Ausbildung zum SchülerCoach mit Kompetenz, ...

... Authentizität und Fröhlichkeit durchgeführt. Mit viel Wissen, den Erfahrungen aus praktischen Übungen und fruchtbarem Austausch im Gespräch kann ich heute – am Ende der Ausbildung - sagen, dass ich mich optimal vorbereitet fühle, als SchülerCoach zu arbeiten.“

Irmgard H., Gymnasiallehrerin und Mediatorin

Zurück zum Seitenanfang