35. Pädagogische Woche – „Zukunftskompetenzen von Schüler*innen im Fokus“

Dienstag, 27.09.2022 "Persönlichkeits- und Selbstkompetenzentwicklung im SchülerCoaching (Osnabrücker Modell)" Carola Heumann, SchülerCoaching Osnabrück

1-C1, 13:00-14:00 Uhr

Was brauchen junge Menschen, um den großen Herausforderungen unserer Zeit, die von disruptiven Veränderungen begleitet sind, zu begegnen? Wir vom Netzwerk SchülerCoach antworten darauf: „Eine starke und resiliente Persönlichkeit und eine Haltung, die auf Selbstvertrauen fußt“. Anliegen des SchülerCoachings ist es, Schüler*innen zu ermöglichen, sich in eine selbstgewählte Richtung weiterzuentwickeln. Dazu gehört, eigene hinderliche Überzeugungen hinter sich zu lassen und eine neue innere Haltung zu entwickeln, die es ermöglicht, aktuelle Schwierigkeiten aktiv zu überwinden: seien es schulische, persönliche oder soziale Probleme. Mithilfe des SchülerCoachings können junge Menschen sich selbst – vor dem Hintergrund einer wissenschaftichen Persönlichkeitsdiagnostik und angeleitet durch einen professionellen Coach – intensiv kennenlernen und die eigenen Selbstkompetenzen gezielt verbessern. Damit sie ihr Potenzial ausschöpfen, ihre Begabung umsetzen und letztendlich ihre Ziele selbtwirksam erreichen können. SchülerCoaching nach dem Osnabrücker Modell bringt Coaching-Know-how durch eine spezialisierte Coaching-Ausbildung für Lehrkräfte in die Schule. Das Konzept leistet einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung von Schüler*innen und Lehrkräften und fußt auf der PSI-Theorie (Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen nach Prof. J. Kuhl) und dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM). Darüber hinaus liegt der Fokus auf Coachingmethoden, die lösungsorientiert und ressourcenaktivierend sind und eine verbesserte Selbstregulation ermöglichen. Ziel ist es, Lehrkräfte weiterzubilden, damit sie Schüler*innen unterstützen können, aktive, zuversichtliche und resiliente Persönlichkeiten zu werden, die die Welt von morgen verantwortungsvoll und konstruktiv gestalten. Der Vortrag gibt einen Überblick über das Konzept, er vermittelt einen Einblick in die PSI-Theorie (Prof. J. Kuhl) und bietet erste kleine Interventionen an, die im Unterricht genutzt werden können. Infos: www.netzwerk-schuelercoach.de

35. Pädagogische Woche mit dem Thema „Zukunftskompetenzen von Schüler*innen im Fokus“ - Anmeldung ab sofort möglich!

Einladung zur Tagung Verantwortung, Teamfähigkeit, Kreativität – das sind notwendige Kompetenzen, die Schüler*innen heute mehr denn je benötigen, um in einer sich radikal verändernden Welt agieren zu können. Die Pädagogische Woche vom 26.09. bis 29.09.2022 nimmt diese Fähigkeiten in einem viertägigen, abwechslungsreichen Programm in den Blick. Über 50 Angebote vermitteln einen facettenreichen Blick auf das Thema – von der Selbstkompetenzförderung, dem Perspektivwechsel und der Empathie über Teambildung bis hin zur Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und dem Umgang mit Populismus oder Cybermobbing. Besuchen Sie neben den Seminaren und Vorträgen gerne auch die feierliche Eröffnungsveranstaltung, unsere umfangreiche Lehr- und Lernmittelausstellung oder das frühabendliche Rahmenprogramm. Sichern Sie sich mit einer frühzeitigen Buchung Ihren Platz in den teilnahmebegrenzten Veranstaltungen. Eine kostenfreie Stornierung ist bis eine Woche vor der Tagung möglich. Mehr Informationen und das Anmeldeformular sind hier zu finden https://uol.de/pw2022

Die 35. Pädagogische Woche wird von der EWE-Stiftung, von EDEKA Minden-Hannover und Ecocion Oldenburg gefördert. Sie ist eine Veranstaltung der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und wird vom Zentrum für Lehrkräftebildung - Didaktisches Zentrum (DiZ) und dem Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung (OFZ) organisiert.

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